Norchen

zeichnerspot_rot
twitterfacebookdaanimexxhomepagestroy

DSC00991Norchen versucht erstmals sich in ihrer Geschichte Le Petit Café am Josei-Genre mit dem gewissen niedlichen Touch. Für die KAWAii!!-Anthologie hat sie in Sachen Zeichnen und zu ihrere Geschichte ein bisschen in die Karten schauen lassen ♥

Viel Spaß mit dem Interview ^.^

Name: Nora
Pseudonym: Norchen
Alter: 23
Geburtstag: 08.03.
Sternzeichen: Fische
Wohnort: Erlangen

Bisherige Veröffentlichungen:

  • Nonoko-Shima Collection #1 (Story: Kanojo no Tenshi, 2006, self published)
  • Nonoko-Shima Artbook Collection (2007, self published)
  • Nonoko-Shima Artbook Collection N°2 (2009, self published)
  • Kanojo no Tenshi Remake Vol.1 (2013, self published)
  • Tales of Z-Town (seit 2011, Webcomic)
  • Das rote Band (2014, KAWAii!! Band 1)

Seit wann zeichnest du?
Ich zeichne seit ich denken kann. Aber erst in meiner Grundschulzeit hat alles so richitg begonnen ♥ Angefangen mit Sailor Moon zeichne ich seit ca. 2003 eigene Charaktere und Geschichten. Ich hoffe, es können irgendwann alle Geschichten komplett gezeichnet werden ^_^

Warum hast du dich für den Mangastil entschieden?
Der Mangastil war für mich bis zum Gynmasium eigentlich gar nicht als „Manga“ präsent. Ich habe einfach nur abgezeichnet, fand es schön und habe dann im nachhinein mitbekommen, das diese tollen dicken Comic-Bücher etwas besonderes sind. Bewusst entschieden habe ich mich also nie.

Wie oft zeichnest du am Tag oder in der Woche?
So oft es geht – fast jeden Tag. Aber es kommt immer auch meine Lust zum Zeichnen an. Nach vielen Abgabeterminen oder während der Convorbereitung habe ich dann meist Ewigkeiten keine Lust auf’s Zeichnen. Da es ja „nur“ ein Hobby ist kann ich mir zum Glück die Zeit für’s Zeichnen einteilen.

Hast du eine/n Lieblingsmangaka?
Wie man es wohl unschwer erkennt… Arina Tanemura ♥ Ich liebe ihre frühen Werke am meisten; die aktuelleren Bilder sind zwar sehr toll detailiert, aber haben oft nicht den Charme wie ihre älteren Werke. Ansonsten wurde ich auch von CLAMP beeinflusst. Seit sehr langer Zeit bin ich auch schon Yoko Maki- und Ribon-Magazin-Fan. Shoujo for Life ♥

Welche Motive zeichnest du gerne?
Super süße und lächelnde Mädchen! Auch etwas Erotik mag ich gerne mal, aber am liebsten immer süß, rosa und glitzernd. Das ist sehr kitschig, oder? (lach)

Welches Zeichenmaterial verwendest du und warum?
Ich habe ganz am Anfang (2003) mal mit einigen Copic-Farben gezeichnet, aber immer meinen Wasserfarbkasten dabei gehabt. Copic war irgendwie nie etwas für mich, daher verwende ich für Kolorationen seit ich denken kann Aquarell ♥ Ein tolles Medium. Ansonsten Tusche und den geliebten Bleistift. Traditionelle Medien sprechen mich sehr an und ich mag die Herausforderung, dass man nicht ohne Hindernisse „Fehler“ ausbessern kann. Ab und zu greife ich auch mal zum Grafiktablett, aber das ist nicht das selbe wie meine geliebten Wasserfarben! (lach)

Wie lässt du dich inspirieren? Hast du da bestimmte Quellen oder springt dich die Bildidee einfach so an?
Musik, Bahnreisen, Bilder, Internet… Es gibt so viele Quellen. Die Ideen kommen manchmal einfach so. Ein Schema gibt es dafür nicht.

Welche Stilrichtung hast du auch schon mal ausprobiert? Welche würdest du gerne einmal ausprobieren?
Ich bin irgendwie seit ewiger Zeit im Shoujo-Stil gefangen (lach)! Am liebsten würde ich gerne mal eine Horror-Geschichte oder einen richtig tollen Hentai (upss!) zeichnen ♥

Und zu Guter letzt…
Was erhoffst du dir von der KAWAii!!-Anthologie?
… Dass wir (yukosan & ich) mit unserem Projekt auch in der zweiten Runde wieder voll begeistern können! Ich freue mich einfach so sehr, dass wieder so viele tolle Zeichner mit dabei sind und wir dieses Mal sogar einen wirklich großen Zulauf mit Illustrationen hatten ♥

Kannst du schon etwas zu deiner Geschichte verraten?
Endlich mal eine Story ohne Japan-Hintergrund! Und mit einer Kaffeemaschine im Hintergrund. Na, wenn das nichts ist! ;-D

 Vielen Dank für das Interview ♥