Bonny Rumsfield

zeichnerspot_rot
twitterfacebookdaanimexxstroy

Bonny

Bonny ist eine der Top-(Hobby)-Zeichner im Shoujo-Bereich. Wir sind stolz sie dieses Jahr mit ihrer Kurzgeschichte Blue Skies im Programm zu haben.

Für die KAWAii!! Anthologie hat Bonny sich ein wenig in die Karten schauen lassen ^_^
Viel Spaß mit dem Interview ♥

Name: Bonny Rumsfield
Geburtstag: 25. August
Sternezeichen: Jungfrau

Bisherige Veröffentlichungen:
Tameless Heart 1 (September 2014), Karten auf den Tisch (erscheint zur LBM 2015)

Seit wann zeichnest du?
Ich zeichne seit ich etwa 7 bin aktiv im Mangastil. Ich hab jeden Tag Sailor Moon im Fernsehen geschaut und ich weiß noch, wie ich irgendwann meine Mama gefragt hab, warum die alle so große Augen haben. Und meine Mama sagte: „Weil das niedlich aussieht…?“ Und ich hab das so aufgefasst, dass sie das auch ganz toll findet und hab dann eben angefangen so zu zeichnen, haha!

Warum hast du dich für den Mangastil entschieden?
Oh, ja eben deswegen, weil Sailor Moon toll war und weil ich das zeichnen wollte, was meiner Mama gefällt, damit sie sich freut! Ich hab zwar als Kind viele Zeichentrickserien und Cartoons begeistert geschaut, aber was soll ich sagen… Sailor Moon hat mich überzeugt (besonders die Verwandlungen fand ich immer schon faszinierend dynamisch, haha xD) Ich liebe z.b. auch Disney über alles – aber das hab ich nie versucht nachzuzeichnen //D

Hast du eine/n Lieblingsmangaka?
Obviously, weil es alles ins Rollen gebracht hat, Naoko Takeuchi. Noch heute liebe ich die Leichtigkeit und Dynamik in ihren Bildern und ihre Art der Coloration, einfach wunderschön und fesselnd! Später dann, als ich 12/13 war kam ich durch eine Freundin auf Arina Tanemura mit KKJ und Time Stranger Kyoko – wieder ein sehr dynamischer und einnehmender Zeichenstil, der mich lange motiviert und inspiriert hat. Ihr heutiger Stil gefällt mir allerdings nicht mehr so sehr und ich bin ziemlich enttäuscht was daraus geworden ist… Akira Toriyama war schon immer ein Vorbild in Sachen Details, Kreativität an Monstern und Charakteren und technischen Dingen! Aber ich muss leider auch gestehen, die meisten Mangas oder Animes die ich kenne, stammen aus meiner Kindheit und das sind nicht wirklich viele, leider //D

Welche Motive zeichnest du gerne?
Am liebsten zeichne ich Mädchen mit wehenden, langen Haaren in dynamischen Posen. Ich glaube die Posen, in denen ich sie zeichne sind nicht unbedingt vielfältig! //D Aber ich mag leichte Drehungen der Körper und wenn man das Gesicht gut sehen kann. Mittlerweile zeichne ich aber auch gerne Pärchen, Umarmungen und Huckepack (weil man so beide Gesichter gut sehen kann xDD)

Welches Zeichenmaterial verwendest du und warum?
Traditionell arbeite ich am liebsten mit Copics! Früher hab ich mich bei Filzstiften immer sehr geärgert, dass man die Striche sehen konnte und man überhaupt nicht flächig malen konnte. Als ich durch Zufall in einem Prospekt über Copics las, wollte ich die unbedingt haben (auch wenn ich anfangs null damit umgehen konnte und ziemlich verschwenderisch war xDD)
Seit etwa zwei Jahren bin ich mehr und mehr auf digitales Zeichnen gestiegen, einfach auch wegen meiner Faulheit. Und natürlich auch wegen der hohen Materialkosten. Alles teuer, teuer QAQ

Wie lässt du dich inspirieren? Hast du da bestimmte Quellen oder springt dich die Bildidee einfach so an?
Wenn mir mal absolut nichts einfällt oder ich das Gefühl hab meine Kreativität aufladen zu müssen, dann kaufe ich mir Frauen- und Modemagazine. Z.b. Joy, Cosmopolitan, oder ähnliches. Je nachdem was mich da grad anspricht. Dann blätter ich durch und erfreue mich an den ästhetischen Werbebildern. Ansonsten lass ich gerne einfach mal meine Gedanken schweifen. Filme, Musik und Spiele, manchmal auch Landschaften, die Färbung des Abendhimmels – ich glaube als Künstler kann man sich da nur schlecht auf eine Inspirationsquelle festlegen, es gibt sie einfach überall!

Wie oft zeichnest du am Tag oder in der Woche?
Ich zeichne (so ziemlich) jeden Tag. Seit zwei Jahren bin ich da sehr aktiv und produktiv, das war nicht immer so! xD

Welche Stilrichtung hast du auch schon mal ausprobiert?
Welche würdest du gerne mal ausprobieren?

Aus schulischen Gründen hab ich mal Realismus ausprobiert – was mich ziemlich frustriert hat. Ich liebe auch den Shonen-Stil und versuche mich immer wieder daran, aber es scheint nicht ganz zu klappen. xD

Was erhoffst du dir vom neuen Band der KAWAii!! Anthologie?
Ich freue mich wahnsinnig, dass es diese Anthologie gibt (und vor allem, dass ich ein Teil davon sein kann *A*) und hoffe, dass sie viele Leser erreicht und begeistert und die Augen vielleicht etwas mehr für das Genre Shoujo öffnet – es steckt mehr dahinter als nur große Augen und fluffiges Haar!

Kannst du schon etwas zu deiner Geschichte verraten?
Es geht um Fallschirmspringen, haha!
Aber vor allem darum, sich auch mal zu überwinden, wenn es einem nicht so gut geht. Auch wenn es schwer fällt und man sich scheut, einfach mal Mut zeigen, Initiative ergreifen und „Ja!“ sagen!

Vielen Dank für das Interview ♥