Miyu-chan

zeichnerspot_rot
twitterfacebookdaanimexxhomepagestroy

miyu

Miyu-chan ist für ihre traumhaften Illustrationen bekannt und reiht sich damit auch unter die Top-Zeichner der dt. Shoujo-Szene. Mit ihrer Geschichte Portrait beglückt sie bald auch die Leser der KAWAii!! Anthologie. Uns hat sie sich ein bisschen in die Karten schauen lassen!
Viel Spaß mit dem Interview ^_^

Name: Lydia Klöckener
Pseudonym: Miyu-chan, Miyulein
Alter: 26
Geburtstag: 22. November
Sternzeichen: Skorpion

Bisherige Veröffentlichungen:

  • Lovely Embrace (Animexx; 2010)
  • Angel Wings (Blütenträume Band 4; Schwarzer Turm; 2011)
  • Zwischen Liebe und Begehren (Hungry Hearts Band 6; Schwarzer Turm; 2012)

Seit wann zeichnest du?
Gezeichnet habe ich eigentlich schon immer.
Aber so richtig im Manga-Stil fing das mit der Serie Sailor Moon im Fernsehen an.
Ich war ein riesen Fan der Serie und habe fast alles mögliche darüber gesammelt (das tue ich übrigens  heute noch xD).
Dann kamen auch nach und nach die Mangas nach Deutschland, und da war es um mich geschehen. Meist waren es nur abgepauste Sachen (ich war auch ein großer Arina Tanemura Fan), aber später habe ich versucht, meinen eigenen Stil zu finden und mich nicht mehr klammheimlich an meine Vorbilder zu halten. :3

Warum hast du dich für den Mangastil entschieden?
Ich liebe einfach den Stil, da er viel hübscher und einfach toll anzusehen ist als die Stile der westlichen Comics. Klar hatte man ab und zu auch ein paar Comics in seinem Regal, aber der Mangastil war schon etwas besonderes für mich und wird es auch bleiben. 😉

Hast du eine/n Lieblingsmangaka?
Früher war ich wie gesagt ein großer Naoko und Arina Fan, aber mittlerweile hat sich das gelegt und ich habe zurzeit keinen Lieblingsmangaka.
Ich mag aber den Death Note Zeichner Takeshi Obata sehr gern.
Sonst lasse ich mich auch sehr gerne von deutschen Zeichnern inspirieren.

Welche Motive zeichnest du gerne?
Shoujo-Motive! xD
Es gibt einfach nichts schöneres als in diesem Stil zu zeichnen. Da kann man sich vollends austoben. Haare, Blumen, Rüschen, Kleider … Ich liebe es zu zeichnen, und ich denke, dass ich mich in 10 Jahren niemals davon trennen werde. <3

Welches Zeichenmaterial verwendest du und warum?
Ich arbeite ausschließlich traditionell.
Ich würde aber auch sehr gerne mal digital arbeiten, aber das traditionelle Zeichnen macht mir einfach am meisten Spaß. Es ist einfach ein tolles Gefühl, das fertige Bild in der Hand zu haben. <3 Die Outlines ziehe ich immer mit den Copic Multilinern in den Stärken 0.05, 0.1 und 0.3 mm in schwarz. Für die Augen, Blumen und Details dann einen sepiafarbenen Liner in den Stärken 0.05 und 0.1 mm. Für die Colo benutze ich Copic Marker, Faber Castell und Prismacolor Buntstifte, welche ich auf Copic Papier anwende.
Dr. Ph. Martin’s Deckweiß mit einer G-Pen Feder und den Sakura Gel Stift dann für die Highlights.

Wie lässt du dich inspirieren? Hast du da bestimmte Quellen oder springt dich die Bildidee einfach so an?
Die Ideen kommen mir meist im Bett, wenn ich nicht schlafen kann. |D
Aber auch nur, wenn ich unterwegs bin und die Menschen beobachte.
Auch Zeichner selbst inspirieren mich.

Wie oft zeichnest du am Tag oder in der Woche?
Wenn ich an einem Bild sitze, dann zeichne ich schon mehr als 5 Stunden pro Tag. Aber das ist auch nicht immer so, man hat ja leider auch nicht jedesmal Zeit dazu. :‘3

Welche Stilrichtung hast du auch schon mal ausprobiert? Welche würdest du gerne mal ausprobieren?
Ich bewundere die Leute, die im realistischen Bereich gut sind oder auch Shounen Zeichner. Ich selber lese nicht wirklich viele Shounen Mangas, aber ich beneide die Leute, die sowas können.

Was erhoffst du dir vom neuen Band der KAWAii!! Anthologie?
Ich bin wirklich sehr froh, dass es wieder eine deutsche Shoujo-Anthologie gibt und hoffe, das noch viele talentierte Zeichner entdeckt werden, denn Deutschland hat wirklich jede Menge herausragende Künstler! Ich bin sehr gespannt, was da noch alles kommen wird und freue mich schon sehr den zweiten Band in Händen zu halten. :3 *hibbel*

Kannst du schon etwas zu deiner Geschichte verraten?
Chika Amano wird tagtäglich von ihren Mitschülern schikaniert.
Als es ihr eines Tages zu viel wird, flieht sie aus dem Klassenraum und trifft prompt auf Rei, der zur Kunst-AG gehört. Sie verbringen viel Zeit zusammen und Chika merkt, dass sie, ohne es zu ahnen, doch viel mehr für Rei empfindet als sie dachte.

Vielen Dank für das Interview ^_^