Aisuru

zeichnerspot_rot
twitterfacebookdaanimexxstroy

selfieMit Berry Star geht es in der KAWAii!! Anthologie nun magisch zur Sache!
Wir lieben das Magical Girl Genre und daher freuen wir uns Aisuru mit ihrer tollen Story bei uns begrüßen zu dürfen.

Viel Spaß mit dem Interview ^_^

Name: Antje
Pseudonym: Aisuru
Alter: 26
Geburtstag: 08.12.1988
Sternezeichen: Schütze

Bisherige Veröffentlichungen:
Ich hatte das unerwartete Glück einmal für den Schwarzer Turm Verlag zeichnen zu dürfen, allerdings unter einem anderen Pseudonym, haha.

Seit wann zeichnest du?
Ich zeichne seit der Grundschulzeit. Damals war Sailor Moon total „in“ und ich habs mir täglich angeguckt. Und irgendwann hatte ich selbst versucht in dem Stil zu zeichnen, was natürlich total unmöglich war am Anfang! Aber ich hatte das große Glück Freunde zu haben, die auch Fans der Serie waren und wir haben zusammen oft zusammen gesessen und einfach unsere Lieblingsszenen gekritzelt, haha. Das war eigentlich der Anstoß so wirklich im „Manga“ Stil zu zeichnen.

Warum hast du dich für den Mangastil entschieden?
Eine gute Frage…
Ursprünglich bin ich eigentlich ein Comic Leser gewesen, meinen ersten Manga hatte ich erst, während ich auf’s Gymnasium ging. Einen Banzai! Sammelband, haha! Aber seit dem ich zum ersten Mal richtige Mangageschichten sah, da wollte ich einfach auch so etwas Tolles zeichnen…!
Ich glaube, das war so der Anstoß.

Hast du eine/n Lieblingsmangaka?
Puuuuuh!
Ich glaube, eine meiner wenigen all time favos ist Pink Hanamori. So richtig Shoujo und einfache, romantische Stories. Neuerdings bin ich auch Fan von Kayoru; sehr schöne, detailierte Zeichnungen.
Ansonsten ist es eher so, dass ich nur zeitweise einen Zeichner/dessen Geschichte sehr mag – und dann beim nächsten Werk bin ich eher wieder zurückhaltend.

Welche Motive zeichnest du gerne?
Ich persönlich bevorzuge es das zu zeichnen, was ich mir selbst gerne angucke. Im Normalfall sind das fröhliche, lachende Menschen. (Wenn auch zu einem Großteil nur Mädchen, haha!) Aber ich mag alles was niedlich ist – und da sind Mädels einfach perfekt für geeignet! Aber wenn es mir mal so richtig schlecht geht, oder ich wirklich wütend bin, dann tut ein düsteres Motiv auch der Seele gut. Als „Befreiung“ so zu sagen. Man sieht meinen Bildern also immer die Gefühlsstimmung an, haha!

Welches Zeichenmaterial verwendest du und warum?
Ich bin da eher so der Standart Zeichner und benutze für digitale Sachen mein Pen & Touch Grafiktablet. Es fällt mir zwar noch recht schwer saubere Outlines am PC zu ziehen, aber das Kolorieren macht damit einfach Spaß! Man kann so viele Effekte ausprobieren und Farben hin und her switchen, ohne dass man das Bild neu zeichnen muss. Sehr praktisch!
Analog bevorzuge ich einen ganz normalen Druckbleistift für Skizzen, Outlines mit Copic Finelinern und wenns um die Farbe geht, benutze ich hauptsächlich Copics. Skizzen kann ich per Hand immer noch schneller machen als am PC, aber dafür brauch ich beim Kolorieren ewig, haha. Aber traditionelle Bilder haben eine ganz andere Ausstrahlung als Digitale. Ich mag beide sehr und switche daher oft zwischen ihnen hin und her.

Wie lässt du dich inspirieren? Hast du da bestimmte Quellen oder springt dich die Bildidee einfach so an?
Das ist immer ganz unterschiedlich.
Oft sind es Bilder und Themen, die andere tolle Zeichner aufgegriffen haben und diese bringen dann in mir auch den Drang hoch dieses oder jenes zu zeichnen, haha. Aber oft genug sind es auch Lieder, die mich in eine ganz bestimmte Stimmung versetzen, welche ich dann gerne auf das Papier bringen würde.
Früher hab ich mit meinen Freundinnen schnelle Skizzenrunden gemacht, wo jemand einen Begriff sagen musste, und jeder sollte etwas Kleines dazu zeigen. Das war lustig! Sollte ich mal wieder machen.

Wie oft zeichnest du am Tag oder in der Woche?
Da ich Vollzeit arbeite und mein Freund auch gerne Aufmerksamkeit von mir haben möchte, ist es leider nicht mehr ganz so häufig… Ich versuche immer täglich zumindest eine kleine Skizze hin zu bekommen, haha.
Da vermisse ich meine alte Schulzeit, wo ich im Unterricht immer etwas kritzeln konnte. Das ist auf Arbeit leider nicht mehr möglich. Schade!

Welche Stilrichtung hast du auch schon mal ausprobiert?
Welche würdest du gerne mal ausprobieren?

Ob man es glaubt oder nicht, aber früher habe ich recht shounenhaft gezeichnet! Die Sailor Moon Era hielt bei mir nicht lange vor und dann gabs da auch schon tolle Serien wie Dragon Ball und Pokémon. Da gibt es einige super geheime Bilder, die sehr stark in diese Richtung gehen. Würde man mir heute nicht mehr ansehen, oder?
Aber eine Stilrichtung, die ich gerne ausprobieren würde…? Mh. Wenn ich könnte, wäre das Josei. Emma – Eine viktiorianische Liebe hat mich zum Beispiel sehr fasziniert! So erwachsen, zeichnerisch wie auch von der Story her. Vielleicht werde ich sowas auf meine alten Jahre mal ausprobieren, wer weiß.

Was erhoffst du dir von der KAWAii!!-Anthologie?
Mehr tolle Geschichten von deutschen Zeichnern! Haha.

Kannst du schon etwas zu deiner Geschichte verraten?
Mhhhh… Es geht um Freundschaft und Abenteuer! Mit einer großen Priese Magical Girl. Allerdings etwas anders, als gedacht! ;3

Vielen Dank für das Interview ♥